Unglückliches erstes Rennen in Estoril für Dirk Geiger

Der deutsche Fahrer musste nach nur zwei Runden aufgeben

Das Eröffnungsrennen der Moto3 FIM CEV fand am Dienstag, 7. Juli, bei trockenen Bedingungen in Estoril (Portugal) statt. Leider war es kein Glückstag für Dirk Geiger, dem einzigen Deutschen in der Startaufstellung, da er wegen eines Sturzes aufgeben musste.

Nach einer großartigen ersten Runde, in der Dirk viele Positionen aufholen konnte, wurde er in der zweiten Runde in einen Crash mit einem anderen Fahrer verwickelt. Dirk und sein Team erwarteten ein besseres Ende für das Wochenende, das mit dem freien Training am Samstag und Sonntag begann. Am Qualifying-Tag konnte er den 27. Platz in der Startaufstellung erreichen. Doch das vielversprechendste Ergebnis kam am Dienstagmorgen während des Warm-ups, als er den 19. Platz erreichte.

Nun sind Dirk und Cuna de Campeones PrüstelGP bereit, bereits nächste Woche ein weiteres Rennwochenende in Portimao (Portugal) zu bestreiten. Das Rennen findet am Montag, den 13. Juli um 14 Uhr (deutscher Zeit) statt und kann auf dem offiziellen FIM CEV Youtube-Kanal gesehen werden.

Zeitplan Portimao:

Sonntag 12.07

QP1 10:35-11:15

QP2 13:40-14:20

Montag 13.07

Warm-up 10:45-11

Race 14:00

Dirk Geiger #60, DNF

Das erste Rennwochenende mit dem neuen Cuna de Campeones PrüstelGP Team ist zu Ende gegangen. Zuerst möchte ich beiden Teams  für die Mühe und die gute Atmosphäre in der Box danken. Es macht mir wirklich Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Freien Trainings waren bereits gut, mit ständiger Verbesserung in jeder Runde. Dann am Montag, während der ersten Qualifikation versuchten wir die härteren Reifen, aber es hat nicht funktioniert und ich verlor ein wenig Vertrauen mit dem Bike. In den letzten Minuten des Qualifyings wechselten wir auf den weicheren Reifen, aber aufgrund einiger anderer Probleme musste ich sofort wieder in die Box zurückkehren. Zum Glück haben die Mechaniker das Problem sofort gelöst, aber es war nur noch eine Runde übrig, und ich war in einer Gruppe mit langsameren Fahrern. Aber motivierte mich umso mehr für das zweite Qualifying. Das Gefühl war gut, aber es kamen immer noch keine besseren Rundenzeiten. Wir versuchten es mit neuen Reifen, und ich versuchte einer Gruppe zu folgen. Der positive Aspekt war, dass ich allein in niedrige 46er Zeiten fuhr. Aber dennoch ich war mit dem Startplatz nicht sehr zufrieden. Das Warm Up war stattdessen wirklich gut, denn ich war schneller als im Qualifying und das gab mir viel Selbstvertrauen für das Rennen. Ich hatte einen großartigen Start ins Rennen, wobei ich in der ersten Runde viele Positionen zurückerobern konnte. Aber dann in der zweiten Runde stürzte ich in der dritten Kurve. Ich weiß noch nicht, was passiert ist, denn ich habe das Gleiche gemacht wie in der vorherigen Runde, ich habe nur etwas mehr gebremst und das Vorderrad verloren. Leider kann das in Rennen passieren, aber ich bin voll motiviert, in Portimao stärker zurückzukommen!

Steffen Rüdiger, Crew Chief

Das Wochenende war von Donnerstag an sehr anstrengend da eigentlich alles neu war. Dirk ist sehr viele Kilometer gefahren und hat sich stetig besser ans Bike gewöhnt und sich in den Zeiten verbessert. Aufgrund des Sturzes im FP hat ihm der ganze Körper weh getan. Im ersten QP konnte er auf Grund eines kleinen technischen Problems die Performance nicht ganz umsetzen. Nachmittags im QP2 waren aufgrund der hohen Temperaturen für Dirk zwar schnellere Zeiten möglich. Die reichten aber nicht ganz um weiter vorn im Grid zu landen. Im Wup heute früh fuhr er dann seine persönlich beste Zeit des WE’s mit 1.46.171. Daraufhin waren wir zuversichtlich fürs Rennen, was allerdings in Lap2 aufgrund eines Vorderrad-Rutschers schnell beendet war.

Pics by Paco Diaz

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag