Durchwachsenes Wochenende für Dirk in Portimao

Der Fahrer von Cuna de Campeones PrüstelGP erreichte im zweiten Rennen der Saison einen guten 18. Platz

Nach der Enttäuschung des ersten Rennens war Dirk Geiger entschlossen, in seiner zweiten Chance mit Cuna de Campeones PrüstelGP ein gutes Ergebnis zu erzielen. Seine Motivation machte ihn zum Autor eines Wochenendes mit ständigen Verbesserungen.

Nach zwei freien Trainingstagen am Freitag und Samstag konnte er seine Bestzeit im zweiten Qualifying um eine Sekunde verbessern und trotz der Schmerzen im Bein, geschuldet dem Sturz in Estoril, eine gute Zeit fahren. Nach einem guten Warm-Up am Montagmorgen war er motiviert und darauf konzentriert, seine ersten Punkte in der Meisterschaft zu erreichen.

Vom 23. Startplatz gestartet, konnte er zu Beginn des Rennens mit der Gruppe kämpfen. Es gelang ihm, den 18. Platz zu erreichen. Das ist gut aber nicht ganz zufriedenstellend, da die Punkte ein realistisches Ergebnis für ihn darstellten. Das Rennen wurde von Pedro Acosta gewonnen, der mit Xavier Artigas und Dirks Teamkollegen David Salvador auf dem spanischen Podium stand.

Die nächste Gelegenheit, sich zu beweisen, bietet sich nun Ende August in Jerez – einer Strecke, die er ziemlich gut kennt und die er auch mit der 2020 Moto3 KTM-Maschine für den offiziellen Moto3 IRTA-Test gefahren ist.

Dirk Geiger #60, P18

Die Tage in Portimao sind nun vorbei und es waren viele positive Eindrücke dabei. Ich habe mich seit der ersten Session verbessert, auch das Qualifying war nicht schlecht. Zu Beginn hatte ich einen Wackler und ich hatte starke Schmerzen in meinem Bein. Ich habe schnell versucht, eine Lösung zu finden. Im zweiten Qualifying hatte ich immer noch ein etwas Schmerzen, aber ich konnte eine 1:50:9 fahren, und das war wirklich positiv. Ich fühlte mich sehr motiviert für das Rennen, auch das Warm-Up war gut. Der Start des Rennens war nicht der Beste, aber in der ersten Runde war ich Achtzehnter und ich versuchte, der Gruppe vor mir zu folgen. Aber ich konnte sie nicht einholen, so dass ich die meiste Zeit alleine fahren musste. Ich wurde Achtzehnter: Ich bin etwas enttäuscht, denn mein Ziel waren die Punkte, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das in Jerez erreichen kann!

Steffen Rüdiger, Crew Chief

Das Wochenende hat leider etwas zäh begonnen, da Dirk das erste mal in Portimao war und die Strecke sich als sehr schwierig heraustellte. Er hat sich aber stets gesteigert und konnte im QP2 den Abstand zur Spitze im Gegensatz zu Estoril von 1,8 sec auf 1,6 sec verringern. Nach einem guten Start im Rennen konnte er 5 Plätze auf seine Startposition gut machen, hat den Anschluß zur vor ihm fahrenden Gruppe aber leider nicht ganz halten können und fuhr in einem einsamen Rennen Platz 18 nach Hause.

Ergebnisse:

  1. Pedro Acosta, MT-Fundacion 77
  2. Xavier Artigas, Leopard Impala Junior
  3. David Salvador, Cuna de Campeones
  4. Daniel Holgado, Openbank Aspar Team
  5. Jose Julian Garcia, SIC 58 Squadra Corse
  6. Adrian Fernandez, Laglisse Academy
  7. Max Cook, British Talent Team
  8. Gerard Riu, AGR Team
  9. Billy van Erde, Asia Talent Team
  10. Scott Ogden, British Talent Team

….

18. Dirk Geiger, Cuna de Campeones PrüstelGP

Pics by Paco Diaz

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag