6. Podium in Folge für Freddie Heinrich im NTC in Hockenheim

Doppeltes Podium für Freddie und Top-10 für Dustin bei der dritten Veranstaltung des Northern Talent Cup

Die dritte und vorletzte Runde des Northern Talent Cup hat dem Junior-Team von PrüstelGP erneut viele Emotionen beschert. Das fünfte und sechste Rennen des Cups fand auf der historischen Strecke von Hockenheim (Deutschland) statt.

Das Rennwochenende begann am Freitag mit zwei freien Trainingssitzungen auf nasser Strecke. Die gleichen schwierigen Bedingungen herrschten für das Qualifying am Samstag und das erste Rennen, das für den Nachmittag angesetzt war. Freddie Heinrich und Dustin Schneider mussten das Rennen von Plätzen 9 und 16 starten. Wegen des Regens wurde das Rennen verschoben und dann auf acht Runden verkürzt. Unser Tabellenführer Freddie Heinrich gewann einen unglaublichen Kampf um den dritten Platz und hielt seinen perfekten Podestplatzrekord aufrecht. Ein guter 11. Platz für den anderen Fahrer des PrüstelGP Junior Teams, Dustin Schneider, der sich im Laufe des Wochenendes immer weiter verbesserte.

Das zweite Rennen des Wochenendes fand am Sonntagnachmittag statt und auch dieses Mal wurde es auf 10 Runden verkürzt. Freddie Heinrich holte seinen 6. Podestplatz in Folge, einen weiteren 3. Platz und verpasste den zweiten Platz nach einem spannenden Kampf nur um 0,002. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fahrer des PrüstelGP-Junior-Teams der einzige, der einen vollen Jackpot mit 6 Podiumsplätzen aus 6 Rennen gewonnen hat. Top-10 auch für Dustin Schneider, der einen 7. Platz und sein bestes Saisonergebnis in der Meisterschaft erzielte.

Nun wird der Kampf in wenigen Tagen erneut beginnen, diesmal in Brünn (Tschechische Republik) für die letzte Saisonrunde. Freddie Heinrich wird dort als Tabellenführer fahren, mit 14 Punkten Vorsprung auf den Zweiten. Dustin Schneider hingegen kann nach einer großartigen Leistung an diesem Wochenende klar eine Top-5-Platzierung ansteuern.

Freddie Heinrich, P3 und P3

Es war ein sehr aufregendes Wochenende. Es war das erste Mal in Hockenheim und dann waren die Wetterbedingungen nicht gerade optimal. Die Trainings nutzte ich erstmal um die Strecke kennen zu lernen. Leider wurde uns ein Quali als Training gewertet somit gab es dann nur eins. Dieses beendete ich auf P9. Es war nicht, was ich mir vorgestellt habe aber mehr war nicht drin. Das erste Rennen habe ich mich nach vorn gekämpft und bin auf P3 ins Ziel. Ich hatte damit nicht wirklich gerechnet und war mega zufrieden. Das zweite Rennen war auch ein Kampf bis ganz nach vorn. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte im Augenwinkel die Zielflagge gesehen die aber noch nicht geschwenkt wurde. Das Glück für die zwei anderen Fahrer die mich dann überholten. Somit kam ich als 3 ins Ziel. Etwas ärgerlich aber das wird mir sicher nicht nochmal passieren. Ich freue mich trotzdem sehr über meine 2 dritten Plätze.

Dustin Schneider, P11 und P7

Ich bin mit dem Ergebnis auf Hockenheimring mega zufrieden. Am Freitag konnte ich mich in den Freien Trainings gut auf die Strecke einstellen. Am Samstag regnete es dann und Q 1 wurde uns noch als Regentraining gewährt. Leider konnte ich dies aufgrund eines technischen Defektes nicht nutzen. So musste ich mich im einzigen Quali mit der nassen Strecke und den Regenreifen vertraut machen. Da war dann nur Startplatz 16 drin. Vor den beiden Rennen am Samstag und Sonntag fing es dann an zu regnen, so dass noch auf Regenreifen gewechselt werden musste. Dadurch erfolgte ein Sprintrennen am Samstag über 8 Runden, wo ich mich auf den 11.Platz vorkämpfen konnte und am Sonntag über 10 Runden. Hier im 2.Rennen lief es wirklich gut. Ich fuhr wieder nach Freddie die beste Zeit und kämpfte mich auf Platz 7 vor – meinem bisher besten Ergebnis.

Tim Jüstel, Team Koordinator

Wir sind sehr zufrieden. Ein weiteres erfolgreiches Wochenende. Freddie hat mit seinen erneuten Podiumsplatzierungen gezeigt, dass ein enormes Talent hat. Außerdem hat er seine Meisterschaftsführung dadurch gefestigt. Auch Dustin konnte mit Platz 7 unser Ziel voll erreichen. Er steigert sich konstant und wird schon bald um die Spitze kämpfen können. Wir gehen nun 14 Punkten Vorsprung zur letzten Veranstaltung nach Brno und werden noch einmal sehr konzentriert ins Rennen gehen.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag