Erste zwei Rennen des NTC in Le Mans für PrüstelGP Junior Team

Dustin Schneider und Noel Willemsen geben ihr Debüt im 2021 Northern Talent Cup

Zusammen mit der MotoGP-Weltmeisterschaft startete an diesem Wochenende in Le Mans der 2021 Northern Talent Cup. Für die Fahrer war es eine großartige Gelegenheit, eine neue Strecke zu entdecken und besonders die Atmosphäre des MotoGP-Paddocks zu spüren.

Am Freitag konnten Noel Willemsen und Dustin Schneider in zwei Sessions des freien Trainings die französische Strecke zum ersten Mal testen. Das Qualifying für beide Rennen fand am Freitagnachmittag statt. Noel belegte den 9. Platz und Dustin musste von Platz 13 starten.

Am Samstagnachmittag, auf komplett nasser Strecke, konnte die NTC dann offiziell starten. Dustin Schneider hatte einen starken Start und machte schon in den ersten Kurven viele Positionen gut. Er beendete sein Rennen auf Platz 5. Auch Noel Willemsen zeigte eine solide Leistung, aber eine Long Lap Penalty beeinträchtigte leider sein Rennen. Er kam schließlich als 8. über die Ziellinie.

Rennen 2 war für Sonntag, den 16. Mai um 16:25 Uhr angesetzt. Wie die vorherigen Rennen des Tages fand auch der Northern Talent Cup bei kniffligen Bedingungen statt. Leider stürzten sowohl Noel Willemsen als auch Dustin Schneider, wobei Dustin sein Motorrad wieder starten konnte und beendete dann sein Rennen auf Platz 13.

Das nächste Rennen findet bereits am kommenden Wochenende in Oschersleben statt, wo die Fahrer bereits im letzten Monat einen Test absolvieren konnten.

Dustin Schneider P5 und P13

Le Mans war neu für mich und es dauerte zu lange, bis das richtige Setup gefunden wurde und ich dann alles gut umsetzen konnte. Im 1.Rennen am Samstag gelang mir aber ein toller Start und ich konnte am Ende P 5 belegen. Der Start im 2.Rennen am Sonntag war leider nicht so top, da mir das Hinterrad durchdrehte. Aber ich kämpfte mich einige Plätze vor. Auf Platz 8 liegend stürzte ich leider in der letzten Kurve, konnte aber weiterfahren und P 13 noch retten.

Noel Willemsen #77 P8 und DNF

Le Mans ist für mich wieder eine neue Strecke. Natürlich auch für viele andere Fahrer. Die 2 FP und auch die Qualifikation wurden unter guten Bedingungen gefahren. Dadurch hatten ich keinerlei Erfahrung wie die Strecke im Nassen sich fahren lässt. Das Wetter war ein Desaster. Es war nicht möglich für mich eine perfekte Abstimmung zu finden. Dadurch gab es viele Stürze, nicht nur mich erwischten es im 2ten Rennen paar Runden vor Schluß. Das Starterfeld ist halt stark. Somit musste man versuchen trotz der Wetterverhältnissen dran zu bleiben was nicht immer gelingt.
Ich bin guter Dinge und freue mich auf Oschersleben.

Ronny Heinrich, Team Koordinator

Es war ein schwieriges Wochenende für beide Fahrer. Das Wetter machte das ganze auch nicht einfacher. Im ersten Rennen war es für Dustin recht gut auf P5, und auch für Noel auf P8. Im zweiten Rennen ist dustin leider auf Platz 8 liegend in der letzten Runde gestürzt, aber er konnte auf P13 beenden. Noel ist im 2. Rennen ausgeschieden. Wir hoffen auf Oschersleben nächste Wochenende.

Pictures by © [2021] RLekl

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag