Erste Punkte der Saison für Dirk Geiger in Aragon

Dank der ständigen Verbesserung während des Wochenendes konnte Dirk seine ersten Punkte in der Moto3 FIM CEV erreichen

Dirk Geiger, Fahrer von Cuna de Campeones PrüstelGP, fuhr wieder auf die Strecke für den vorletzten Lauf der Moto3 FIM CEV in Aragon. Der deutsche Fahrer musste sich drei geplanten Rennen in nur drei Tagen stellen.

Voll motiviert nach der tollen Erfahrung der IDM Superstock 300 wechselte Dirk Geiger für das Rennen in Aragon wieder auf seine KTM Moto3. Nach zwei Tagen freien Trainings im Trockenen am Mittwoch und Donnerstag fanden am Freitag die Qualifyings auf nasser Strecke statt. Für die Rennen der folgenden Tage qualifizierte sich Dirk Geiger auf dem 25. Startplatz

Im ersten Rennen, das am Samstag, den 3. Oktober um 13:00 Uhr angesetzt war, konnte Dirk den Kontakt mit der um die Punkte kämpfenden Gruppe nicht halten und endete auf dem 21. Rang.

Am Sonntag standen dann gleich zwei weitere geplante Rennen um 11:00 und 14:00 Uhr an. Im ersten Rennen wiederholte Dirk sein bestes Ergebnis von Portimao und beendete das Rennen als 18. im Ziel. Das zweite Rennen des Tages war schließlich die Belohnung, auf die Dirk und sein Team lange gewartet hatten. Nachdem er das ganze Rennen über in den Top 15 gekämpft hatte, konnte er als 14. ins Ziel kommen und seine wohlverdienten ersten Punkte in der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft holen.

Nun wartet das letzte Event der Saison auf Dirk und Cuna de Campeones PrüstelGP Ende Oktober in Valencia, für ein weiteres Wochenende mit drei Rennen!

Dirk Geiger #60, P21, P18 und P14

Das Wochenende war nicht schlecht. Der Beginn war nicht der beste, aber wir arbeiten wirklich hart und versuchen, Schritt für Schritt an die Spitze zu gelangen. Das Qualifying fand im Regen statt. Dort hatte ich kein sehr gutes Gefühl und auch die Position war wirklich schlecht. Im ersten Rennen am Samstag habe ich die Gruppe vor mir verloren, sie kämpften um die Punkte. Im zweiten Rennen versuchte ich es noch einmal, und das Rennen war besser, aber wieder reichte es nicht für Punkte. Im letzten Rennen, dem zweiten vom Sonntag, haben wir mit dem Set-Up einen Schritt nach vorne gemacht und auch ich habe mich im Rennen persönlich verbessert. Der Abstand zur Spitze war kürzer als in allen anderen Sessions. Und das war wirklich positiv! Ich habe um Platz 12 gekämpft, und am Ende war es der 14. Platz, also habe ich endlich meine ersten Punkte des Jahres geholt. Vielen Dank an das Team für die harte Arbeit. Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht und wir werden weiter hart für die letzte Runde der Saison arbeiten!

Steffen Rüdiger, Dirks Crew Chief

Nach insgesamt 12 Sessions mit 3 Rennen hat Dirk hier in Aragon ein ganz ordentliches Programm abgespult. Nach einer Trainingszeit von 2.00.9 in FP5 waren wir optimistisch für das Qualifying. Allerdings machte uns Kälte und Regen einen Strich durch die Rechnung. Nach Platz 21 im ersten Rennen haben wir alles analysiert. In den letzten Rennrunden fuhr Dirk Zeiten um Platz 7-9. Hierauf wurden noch einige Änderungen am Motorrad vorgenommen was er mit einer aufsteigenden Performance, mit den Plätzen 18 und 14 bestätigte. Im generellen konnte Dirk den Abstand zur Spitze am Rennende von 25 Sekunden auf 18 Sekunden verkürzen was die Leistung nochmals bestätigt. Seine schnellste Runde des Wochenendes war letztlich im 3. Rennen eine 2.00.777 . Nun schauen wir vorwärts zum nächsten Rennen in Valencia wo wir weitere Schritte nach vorn machen wollen.

Pics by Paco Diaz

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag