Das PrüstelGP Juniorteam sammelt wertvolle Erfahrungen beim GP der Steiermark

Am vergangenen Wochenende beim Grand Prix der Steiermark absolvierte nicht nur die Königsklasse der MotoGP, sondern genauso auch der Northern Talent Cup das erste Rennwochenende nach der mehrwöchigen Sommerpause.

Für das PrüstelGP Juniorteam, das mit Dustin Schneider und Phil Urlass an den Start ging, war das Wochenende anspruchsvoll, aber gleichzeitig sehr lehrreich. Phil Urlass, der erst sein zweites Rennwochenende mit dem Team verbrachte, konnte im Quali nicht an die anfangs guten Trainingszeiten anknüpfen und wurde deshalb nicht für die Rennen qualifiziert. Dustin Schneider schaffte es für den Start zum ersten Rennen auf den 18. Platz, kämpfte jedoch während dem Rennen mit Fahrwerksproblemen und beendete es auf dem 16. Platz. Im zweiten Rennen am Sonntag verlor der 13-Jährige bereits in der zweiten Runde seinen Kupplungshebel, fuhr die 15 Runden unter erschwerten Umständen aber dennoch zu Ende und klassierte sich auf dem 17. Platz.

Dustin Schneider (16. Platz Rennen 1 | 17. Platz Rennen 2)

«Das erste Rennen fing eigentlich gut an, ich habe jedoch leider schnell den Anschluss an die erste Gruppe verloren und hatte danach mit Fahrwerksproblemen zu kämpfen. Ich war sehr enttäuscht, da ich weiß, dass ich den Speed der ersten Gruppe eigentlich mitgehen kann. Genau dies nahm ich mir im 2. Rennen vor. Ich hatte ein sehr gutes Feeling und fand gut in meinen Rhythmus, bis ich in der vorletzten Kurve der 2. Runde meinen Kupplungshebel verloren habe. Dadurch konnte ich wieder den Speed nicht mitgehen und wurde am Ende 17. Dennoch konnte ich dieses Wochenende auch viel an mir und meinem Fahrstil arbeiten. Ich komme der Spitzengruppe immer näher, das stimmt mich zuversichtlich.»

Phil Urlass (DNS)

«Da das Starterfeld durch die gemeinsame Veranstaltung mit dem AJC größer war, war das Rennen auch etwas anders aufgebaut. Das erste freie Training lief gut für mich und ich konnte gute Zeiten fahren. Im zweiten freien Training bin ich nochmal schneller gefahren und war bereit fürs Quali. Das Quali war dann aber leider nicht so gut, da ich fast nur alleine gefahren bin und keinen Anschluss an eine schnelle Gruppe fand. Da ich nicht unter den ersten 21. war, musste ich an einem so genannten Qualirace mit 15 anderen Fahrern teilnehmen. In diesem Rennen wurde ich nach mehrfachem Platzwechsel zwischen 1 und 6 letztendlich auch aufgrund einer Track-Limits-Strafe Fünfter. Da aber nur die ersten drei fürs Rennen 1 qualifiziert waren, konnte ich nur zuschauen. Im Qualirace 2 für das Rennen 2 bin ich nach vielen Überholmanövern Zweiter geworden und habe mich damit leider wieder nicht für das Rennen qualifizieren können, da nur der Gewinner teilnehmen durfte. Damit war das Rennwochenende hier schon für mich vorbei. Ich bin ziemlich enttäuscht und habe gemerkt, dass mir schlichtweg noch Windschatten- und Rennerfahrung fehlen. Aber diese Erkenntnis ist ein erster Schritt – ich bin motiviert, jetzt genau daran zu arbeiten und in Assen alles zu versuchen, weiter vorne mitfahren zu können.»

Ronny Heinrich, Team Koordinator PrüstelGP Juniorteam NTC

«Die freien Trainings begannen für Phil recht zuversichtlich, dann jedoch im Qualifying konnte er jedoch leider nicht an die guten Rundenzeiten anknüpfen und qualifizierte sich leider nicht für die 2 Hauptrennen. Dustin war mit 1.1 Sekunden Rückstand auf Platz 18 qualifiziert, kämpfte im ersten Rennen mit Fahrwerksproblemen, das zweite Rennen musste er ohne Kupplungshebel fahren, denn diesen hatte er in der ersten Runde verloren. Alles in allem haben wir viele Erfahrungen mitgenommen, auf denen wir im nächsten Rennen aufbauen werden.»

Nächstes Rennen des Northern Talent Cups: Assen (NL), 15. August 2021

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag